Zu anderem Termin wechseln

Forum Film - Kreuzberger Filmgeschichte

Mit Stefan Zollhauser begeben wir uns auf Spurensuche zur Berliner Filmgeschichte. Wir treffen uns auf der kleinen Wiese vor der Amerika-Gedenkbibliothek und spazieren gemeinsam durch das nördliche Kreuzberg. Wir erfahren mehr über die Produktionsstätten und Filmateliers der Stummfilmzeit bis heute und suchen die Spuren früherer Kinobauten und Grenzkinos auf. Im geteilten Berlin lockten die Grenzkinos Bewohner des angrenzenden Ostsektors mit ermäßigten Tickets zum Kinobesuch, damit Ost-Berliner Cineasten westliche Filme ansehen konnten. Kreuzberg diente auch stets als Filmkulisse: wir besuchen daher Drehorte von Filmen wie Himmel über Berlin oder VICTORIA (Regie: Sebastian Schipper, Deutschland 2014). Stefan Zollhauser von der Berliner Spurensuche wird uns dabei Interessantes zur Filmgeschichte berichten und dabei auch in Büchern aus unserer Sammlung fündig werden.

Bitte auf wettergerechte Kleidung achten und bei Hitze genug zu Trinken mitbringen. Wir starten pünktlich.

Veranstaltungsort: Wiese vor der Amerika-Gedenkbibliothek

12. August 2021
Beginn: 18:00
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

GRATIS
AUSGEBUCHT

Mehr Informationen